Am 27.04.-29.04.2023 fand ein Motorkettensägen Lehrgang Modul A am Standort Weiterode statt.

Die Teilnehmer sind an zwei Theorieabenden und einem Praxistag für den Sicheren Umgang mit der Motorsäge im Einsatzfall ausgebildet.

Die Motorkettensägen Instrukteure legten hierbei besonderen Wert auf sicheres und effektives Arbeiten an der Motorkettensäge.

Spannungsbeurteilung im Holz sowie Grenzen im Einsatzfall sind theoretisch und praxisnah übermittelt.

Die Ausbildung umfasste nicht nur die Handhabung mit der Kettensäge, sondern auch Wartung und Instandsetzung, Sonderkraftstoffe, Aufbau und Funktion einer Motorsäge, Sicherheitseinrichtungen, Ergonomie und Kräfte-schonendes Arbeiten, Sägen am liegenden Holz, Sicherheitsabstände, Beurteilung der Zug und Druckseite im Holz, Schnitttechniken, Baumansprache, Anwendung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in der Motorsägen Arbeit, sowie die Nachalarmierung z. B. einer Seilwinde.

Jeder Teilnehmer hat ein umfassenden Schulungsmaterialsatz in Papierform erhalten.

Nach Abschluss der theoretischen Prüfung haben alle Teilnehmer den Lehrgang bestanden.

Es ist wichtig den Teilnehmern ein positives, aber auch respektvolles Gefühl an der Arbeit mit der Kettensäge zu vermitteln.