FEUERWEHR IBA

Iba schwarz

Hinter dem Rücken des Mühlberges liegt der Stadtteil Iba östlich der Kernstadt im Tal der Iba, einem Nebenfluss der Ulfe im südlichen Teil des Richelsdorfer Gebirges. Den Brandschutz für die rund 650 Einwohner des Stadtteils stellt die Feuerwehr Iba sicher.

Einsatzabteilung

Entgegen des eher rückläufigen Trends an Mitgliederzahlen konnte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bebra – Iba stetig wachsen. Sowohl Quereinsteiger als auch Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr konnten wir als Zuwachs verbuchen.

Aktuell können wir 1 Feuerwehrfrau und 17 Feuerwehrmänner zu unserer Mannschaft zählen.

Durch den Zuwachs an Mitgliedern bekommt die Aus- und Weiterbildung in den Übungsabenden eine besondere Bedeutung. Wir treffen uns zweimal im Monat zu Übungsabenden und entsenden regelmäßig Kameraden zu Erstlehrgängen und weiterführenden Lehrgängen auf Kreisebene.

Neue Kameraden begrüßen wir gerne in jeder geraden Kalenderwoche ab 20:00 Uhr am ibschen Feuerwehrgerätehaus.

Dominic Kohlhase

Wehrführer

Marek Gillmann

stv. Wehrführer

Feuerwehrverein

Die Mitglieder des Feuerwehrvereins Iba sind die Angehörigen aller Ibaer Abteilungen. Fester Bestandteil beim Vereinsgeschehen ist das Drachenfest in Iba. am 2. Oktoberwochenende, welches als Gemeinschaftsprojekt der Ibaer Vereine sowie des Drachenclubs Waldhessen auf dem Weltschlüssel durchgeführt wird.

Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe, alljährlich ein weiteres Event im Dorf auf die Beine zu stellen. In der Vergangenheit waren dies ein Osterfeuer oder das feierliche Aufstellen eines Maibaums am Feuerwehrgerätehaus.

Um während den Verpflichtungen auch den gemütlichen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen, bieten wir unseren Mitgliedern einmal im Kalenderjahr die Möglichkeit an einer Vereinsfahrt mit feuerwehrtechnischem Hintergrund teilzunehmen. Im Rahmen dieser Vereinsfahrt verschlug es uns schon nach Frankfurt zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr, zur Erfurter Berufsfeuerwehr oder ins Feuerwehrmuseum nach Fulda.

Matthias Langheld

stv. Vorsitzender

Jugend

Gerade für die kleinen Wehren ist der Nachwuchs an Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen wichtig. Unsere Jugendfeuerwehr ist mit sechs Mitgliedern vielleicht nicht die Stärkste, dennoch sind die Begeisterung und die Kameradschaft unter unseren Jüngsten groß.

In den Übungsabenden, die montags alle zwei Wochen stattfinden, werden ihnen von den Jugendwarten und anderen Mittgliedern der Einsatzabteilung die Grundlagen der Löschtechnik und Erstversorgung bei Verletzungen beigebracht. Außerdem wird – getreu dem Motto „früh übt sich“ – der fachgerechte Umgang mit unseren feuerwehrtechnischen Geräten auf spielerische Art geübt.

Auch bei den Übungen der Einsatzabteilung unterstützt der Nachwuchs tatkräftig, genauso wie bei der jährlichen Kontrolle der Hydranten in unserem Dorf.

stv. Jugendwart