FEUERWEHR SOLZ

Solz schwarz

Etwa 8 km nordöstlich der Kernstadt ist der Stadtteil Solz im Richelsdorfer Gebirge auf einer Höhe von 331 m über NN gelegen. Die Feuerwehr Solz stellt den Brandschutz für etwa 930 Einwohner im Ort rund um seine historische Burganlage sicher.

Einsatzabteilung

In der Einsatzabteilung der Stadtteilwehr Solz stellen 1 Feuerwehrfrau und 19 Feuerwehrmänner den Brandschutz des Ortes und der Umgebung sicher. Unser Wehrführer Martin Kühn und sein Stellvertreter Heiko Schäfer sind Ansprechpartner für alle Belange der Einsatzabteilung.

Im Rahmen der Standortausbildung in Solz treffen wir uns zum Dienstabend wöchentlich dienstags um 20:00 Uhr. Unsere Themen gliedern sich gleichmäßig in Übungs-, Lehr- und Kameradschaftsabende.

Martin Kühn

Wehrführer

Heiko Schäfer

stv. Wehrführer

Feuerwehrverein

Im Feuerwehrverein Solz sind derzeit 125 Kameraden Mitglieder. Neben der Unterstützung der Feuerwehr gehört es außerdem zu den Aufgaben des Vereins, Feste auszurichten und die Feuerwehr im Dorfleben zu vertreten.

Gerald Merz

Jens Rettig