FEUERWEHR BLANKENHEIM

Blankenheim schwarz

Rund um die erhaltene Klosterkirche des Frauenklosters aus dem Jahre 1220 ist der Stadtteil Blankenheim heute südwestlich der Kernstadt zwischen der Bundesstraße 27 und der Bahnstrecke Bebra – Göttingen gelegen. Die Feuerwehr Blankenheim stellt den Brandschutz für etwa 450 Einwohner sicher.

Einsatzabteilung

Derzeit besteht die Einsatzabteilung aus 20 Kameraden, die sich 14-tägig dienstags um 19:00 Uhr zur Übung treffen.
Zusätzlich finden alle 2 Monate gemeinsame Übungen mit den Wehren aus den Nachbarorten Breitenbach und Lüdersdorf statt.

Das Gerätehaus am Dorfgemeinschaftshaus wurde 1985 eingeweiht und 1998 ist ein Schulungsraum angebaut worden.
Das derzeitige TSF wurde im Jahr 1995 in Dienst gestellt.

Rene Wagner

Wehrführer

Steffen Becker

stv. Wehrführer

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein hat derzeit 113 Mitglieder und ist ein Teil der Vereinsgemeinschaft in Blankenheim. Er richtet Veranstaltungen im Ort aus, wie z.B. das Osterfeuer und das Dorffest.

Im Jahr 2015 fand der Stadtfeuerwehrtag der Stadt Bebra in Blankenheim statt. Das Foto zeigt den Blick über das Dorf von einer Krangondel aus 35 Metern Höhe. Diese wurde von der befreundeten Werkfeuerwehr des K+S Werk Wintershall für eine Höhenrettungsübung genutzt.

Michael Mönch

Vorsitzeneder

Uwe Günther

stv. Vorsitzender

Jugend

Seit 2016 haben wir auch wieder eine Jugendfeuerwehr, welche sich jeden Dienstag um 18:00 Uhr zu einer Übung trifft. Weitere jugendliche Interessenten sind herzlich willkommen.

N.N.

Jugendwart