Der gestrigen Übungsabend fand auf der Eisenbahninfarstruktur der HLG – Holzlogistik und Güterbahn GmbH in Bebra statt.

Die HLG stellte zunächst zur Erkundung und Reflektion von Einsatzmerkblättern eine ihrer neusten Zweikraftlokomotiven (Hybridlokomotive) der Baureihe 187 zur Verfügung. Hier konnten Einblicke in die Sicherheitseinrichtungen und Bedienung der Lokomotive, sowie der Platzverhältnisse und Rettungswege gefunden werden.

Im zweiten Übungsszenario wurde ein Rangierunfall mit einer Persin und zwei Güterwagen simuliert. Die schwerletzte Person musste zunächst erstversorgt werden. Im Anschluss folgte die sichere Rettung, nach dem die Güterwagen zunächst voneinander getrennt wurden.

Ein großer Dank geht an die HLG – Holzlogistik und Güterwagen GmbH in Bebra für die Bereitstellung der Eisenbahnfahrzeuge