Staatsminister Wintermeyer besuchte auf seiner diesjährigen Sommerreise am 18.07.2017 das Projekt „Perspektive Feuerwehr 2030“ in Bebra – Gilfershausen, es ist eins von sechs Projekten, die für den Hessischen Demographie – Preis 2017 nominiert sind. Verliehen wird der Preis am 25. August in Wiesbaden.
Bei zwei Einsatzübungen auf dem Spielplatz zeigten die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr „Löschminis“ im Alter von vier bis acht Jahren und der Jugendfeuerwehr, was sie schon alles gelernt haben.
Sie führten einen Löscheinsatz vor, bei dem ein Auto und ein Wald brannten und versorgten vorbildlich zwei Patienten, die sich bei einem Verkehrsunfall verletzt hatten. Hier musste zu guter Letzt eine Ölspur beseitigt werden.
Es wurden auch verschiedene Lehrmaterialien wie zum Beispiel ein Rauchhaus, Schulungshefte und Materialien die brennen bzw. nicht brennen und der Outdoor – Schulungsbereich vorgestellt. Das ganze Projekt bietet den örtlichen Kinder- und Jugendfeuerwehren einen Ort, an dem sie realitätsnah Übungsszenarien durchspielen können.
Es soll aber auch durch ein Brandschutzerziehungsteam, welches sich zur Zeit im Aufbau befindet, für die Zusammenarbeit mit den Städtischen Kindergärten und Grundschulen genutzt werden.
Hierbei bestehen teilweise schon Kooperationen.

„ Für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger brauchen wir auch in Zukunft gut aufgestellte Feuerwehren mit schlagkräftigen Einsatztruppen. Projekte wie der vielfältig nutzbare Mottospielplatz Feuerwehr sind eine tolle Möglichkeit, aus den begeisterten Jungen und Mädchen von heute die Feuerwehrmänner und – frauen von morgen zu machen. Über das Engagement der Kinder sollen auch die Eltern davon überzeugt werden , wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr  vor allem in einer ländlichen Region ist“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Nach den 90 Minuten, die der Staatsminister sich für den Besuch beim Projekt genommen hatte, waren sich alle Anwesenden einig, dass bis zum Eröffnungswochenende am 25.05. – 27.05.2018 weiter intensiv an der Umsetzung des Projektes gearbeitet werden soll.

Hintergrund

Mit dem Demographie – Preis zeichnet die Landesregierung seit 2010 jährlich Projekte und Initiativen aus, die dem demographischen Wandel mit innovativen und kreativen Ideen entgegenwirken. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben ! Leben auf dem Land“ steht die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes im Mittelpunkt des mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preises.

Aus 85 Bewerbungen hat eine unabhängige Fachjury sechs Projekte aus den Bereichen „Jugend“, “Fachkräfte und  Familienfreundlichkeit“ , „Innenentwicklung und Infrastruktur“ , Grundversorgung und Mobilität“ , „Flüchtlinge finden Heimat auf dem Land“ , „Kultur und Zusammenhalt“ und „Seniorinnen und Senioren“ ausgewählt.

„Die Folgen des demographischen Wandels sind eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. Wir spüren die Auswirkungen in nahezu allen Bereichen unseres Lebens.

Gelungene Initiativen mit engagierten Menschen , wie das Projekt „Perspektive Feuerwehr 2030“ tragen zur Lebensqualität auf dem Land bei. Deshalb würdigen wir diese mit dem Hessischen Demographie – Preis.

Die ausgezeichneten Projekte sollen als Vorbilder  für andere dienen“ betonte Axel Wintermeyer.